Samstag, 15. August 2009

Die verschiedenen Möglichkeiten, Englisch zu lernen

Viele haben Interesse an die englische Sprache, weil Englisch als Handelssprache so weit verbreitet ist. Sogar in Ländern, wo Englisch nicht die Amtssprache ist, ist Englischkenntnisse eine Voraussetzung für viele Arbeitsplätze. Auch im Urlaub kann Englischkenntnisse praktisch sein. Wer Englisch lernen will, oder sein Schulenglisch verbessern will, hat mehrere Möglichkeiten davon zu wählen.
Sprachschulen und Volkshochschulen sind oft die erste Wahl, die einem einfällt. Fast jede Stadt hat mindestens ein Paar Sprachschulen, und diese Schulen bieten normalerweise eine Auswahl von Kurstypen und Sprachen an. Oft sind die Lehrer Muttersprachlern. Diese Schulen haben aber auch Nachteile. Zuerst sind sie oft ziemlich teuer. Ein Kurs, der 12 Wochen lang einmal in der Woche stattfindet, kann etwa 200 Euro oder mehr kosten, und es gibt zusätzlich die Kosten für Fahrkarten oder Benzin zu bezahlen. Man weiss es nicht sicherlich im Vorraus, dass man den Kurs jedes Mal besuchen können wird. Es kann auch stressvoll sein, einen Abendkurs zu besuchen. Nach der Arbeit wollen viele nur nach Hause.
Eine andere Möglichkeit ist eine Sprachreise in ein englischsprachiges Land zu machen. Obwohl diese Wahl auch teuer ist, kommt sie nicht mit dem Termindruck eines Abendkurses. Der Lernende müss nicht weit fliegen. England und Irland sind nur etwa zwei Flugstunden von Deutschland entfernt. Wer lieber in einer sonnigen Klima Urlaub macht, kann einen Englischkurs auf Malta besuchen. Aber wieviel man in nur einer Urlaubszeit lernen kann, ist begrenzt, und es gibt nicht sehr viele, die ihren Urlaub in einem Klassenzimmer verbringen wollen. Wenn man nicht in der Lage ist, einen ganzen Semester im Ausland zu verbringen, sind diese Kurse am besten als Zusatz zu einem anderen Kurstyp geeignet.
Dann gibt es die Wege, durch man Englisch zuHause lernen kann. Mehrere Fernschulen bieten Englischkurse an, oder man könnte seinen eigenen Lernplan mit Büchern, CDs, und/oder Lernsoftware zusammenstellen. Im Buchhandel wird eine große Auswahl von Lernmitteln für Fremsprachen angeboten, und für die englische Sprache gibt es besonders viele, darunter Fachwörterbücher, englische Romane, und Lehrbücher für Business English. Man kann lernen, wann und wo man will, egal ob man am Schreibtisch am besten lernt, oder im Bett an einem Sonntagmorgen. Viele Menschen finden, dass sie besser lernen, wenn sie entspannt sind. Auf der anderen Seite gibt es auch viele, die die Struktur eines Schulkurses brauchen. Jeder kennt seinen eigenen Lernstil am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen